LAP Hoher Fläming

Im Rahmen des Lokalen Aktionsplan „Hoher Fläming“ lud das Belziger Forum e.V. am Aktionstag alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Gesprächsrunde ins Infocafé „Der Winkel“ ein. Mit Asylbewerbern, Menschen mit Migrationshintergrund, Vertretern aus Politik, Vereinen sowie Verwaltungen der Stadt und des Landkreises wurde in einem lockeren Rahmen über das Thema „Integration“ diskutiert. Anschließend konnten die Teilnehmer interkulturelle Spezialitäten probieren.
Die Gesprächsrunde stellte den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Integration macht fit – Tag und Nacht für Toleranz“ dar. Die nächste Veranstaltung der Reihe folgte am Freitag, den 03.05.2013.
Die Gedenkveranstaltung erinnerte an die kampflose Übergabe der Stadt Bad Belzig an die Rote Armee und die damit verbundene Befreiung von 72 Häftlingsfrauen. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung im „Grünen Grund“ fand eine Kranzniederlegung am Gedenkstein (an der alten Post) zur Erinnerung an den vor 20 Jahren verübten rassistischen Überfall auf den Marokkaner Belaid Baylal statt.

Gesprächsrunde Infocafe
Gesprächsrunde Infocafe
Gesprächsrunde Infocafe
Gesprächsrunde Infocafe

Nach oben


LAP Oberspreewald-Lausitz

Am 16. April 2013, fand im Kulturhaus Klettwitz eine regionale Veranstaltung für Demokratie und Toleranz statt. Der Verein Unsere Welt, eine Welt e.V. gestaltete das Rahmenprogramm und nutzte gemeinsam mit dem Tschernobylkinder- Hilfeverein e.V. Großkmehlen die Veranstaltung als Plattform um Einblicke in die Vereinsarbeit zu ermöglichen. Beide Vereine präsentierten traditionelle Kleidungen und Speisen und sprachen mit den Anwesenden über ihr Leben in Deutschland. Für den diesjährigen Erholungsaufenthalt von Kindern aus Tschernobyl suchte der Tschernobylkinder- Hilfeverein noch Gasteltern. Der Vortrag „Kinder Liebevoll, Konsequent und Tolerant Erziehen“ des Herrn Diplom-Psychologen Dietmar Langer wurde von den Anwesenden interessiert verfolgt und durch anschließende Diskussionen konstruktiv vertieft.

LAP Oberspreewald-Lausitz
LAP Oberspreewald-Lausitz
LAP Oberspreewald-Lausitz
LAP Oberspreewald-Lausitz

Nach oben


LAP Teltow-Fläming

Mit einer Tour für Toleranz entlang der Fläming-Skate und einem Fest in Dahme hat der Teltow-Fläming-Kreis am Dienstag ein Zeichen für gesellschaftliche Vielfalt und gegen Rechts gesetzt. Die Angebote reihten sich ein in den bundesweiten Aktionstag „Wir für Demokratie“. An der Dahmer Schlossruine begann am Nachmittag ein Fest mit Aktionen, Infos, Film- und Theatervorführungen.

LAP Teltow-Fläming
LAP Teltow-Fläming
LAP Teltow-Fläming
LAP Teltow-Fläming

Nach oben


LAP Fürstenwalde

Organisiert vom Jugendprojekt ALREJU, traten mehrere Fußballteams vom Oberstufenzentrum Palmnicken, Ober- und Grundschulen aus der Region gegeneinander an und kickten für Toleranz, Vielfalt und Demokratie.
Im Filmtheater Union wurden die Kurzfilme „GG19 - 19 gute Gründe für Demokratie“ gezeigt. Vormittags besuchten Schulklassen die Vorstellung und diskutierten im Anschluss mit einem Vertreter der Stadtverwaltung. Abends stellten sich Vertreter aus Politik und der Regisseur den Fragen der Zuschauer.
Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, einen im Sinne des Tages gestalteten Bus zu nutzen, um an den verschiedenen Aktionen, welche über die Stadt verteilt waren, teilzunehmen. Der Bus wurde durch Mitglieder der Stadtverwaltung und Jugendarbeiterinnen Jugendarbeiter begleitet.
Im Südclub wurde ein Toleranz-Buffet errichtet, über kulturelle Essens­gewohnheiten und Vorurteile aufgeklärt.

ALREJU Toleranz-Cup 2013
Bus
Bus
Toleranz-Buffet

Nach oben


LAP Ostprignitz-Ruppin

Am 15. April 2013 machten der Bürgermeister und die Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren den Auftakt für die Veranstaltungen am Aktionstag im LAP Ostprignitz-Ruppin. Mit dem Banner und den Luftballons wurde ein Zeichen für die Willkommenskultur im Kreis gesetzt.
Die Ruppiner Medien GmbH hat über die Aktionen im LAP Ostprignitz-Ruppin berichtet. Das Video können Sie sich hier ansehen.

Bild: Gudrun Unger, Wochenspiegel Neuruppin
Bild: Gudrun Unger, Wochenspiegel Neuruppin
Bild: Luftballon
Bild: Luftballon

Nach oben